logo solarregio

 PMK7012

16. August 2022

Über uns

Im April 2010 ist die Genossenschaft Solar Regio Weinfelden mit dem Ziel gegründet worden, die Nutzung der Sonnenenergie zu fördern. Die Trägerschaft ist eine Genossenschaft mit aktiven Personen aus der Region Weinfelden.

Was wollen wir?

  • Unser Ziel ist es, in der Region Weinfelden mehrere Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarer Energie zu erstellen
  • Diese Anlagen sollen im Besitz der Genossenschaft Solar Regio Weinfelden sein und selbsttragend funktionieren
  • Überschüsse und zusätzliches Kapital werden in neue Anlagen investiert
  • Schwerpunktmässig sollen Solarstromanlagen auf grösseren Gebäuden wie Sporthallen, Schulhäusern, Gewerbehallen, sowie Landwirtschaftsbauten installiert werden
  • GenossenschafterInnen, die eine eigene Solaranlagen bauen wollen, erhalten vom Vorstand eine kostenlose Erstberatung
  • Da Windenergie die ideale Ergänzung zur Solarenergie ist, möchten wir mit Partnern dieser erneuerbaren Energie zum Durchbruch verhelfen

Wieso engagieren wir uns im Vorstand der Solar Regio Weinfelden?

Reto Frei (Dipl. Natur- und Umweltfachmann / NDS HF Bau-Energie-Umwelt):

Wir müssen uns schnell von den fossilen Energieträgern verabschieden, um die CO2 Emissionen einzudämmen. Mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien stärken wir die lokale Wertschöpfung und verringern Abhängigkeiten aus Ländern mit «dubiosen» Machthabern, usw.. Sonne und Wind liefert viel mehr Energie als wir brauchen. Nutzen wir diese!

Hans Wyss (ElektrotechnikerTS): Der elektrische Energiebedarf wird in nächster Zukunft eher steigen, nicht zuletzt wegen der Mobilität, welche zunehmend von den fossilen Energieträgern auf elektrische umsteigt. Die Wasserkraftwerke in der Schweiz sind beschränkt und schon weitgehend ausgeschöpft. Der Ausbau der Atomenergie ist keine Alternative, da Uran endlich ist und es für den Atommüll keine taugliche Lösung gibt. Die Solarenergie ist eine der besten Möglichkeiten uns den Bedarf an elektrischer Energie auch in Zukunft zu decken.

Werner Aus der Au (Dipl. Arch. HTL): Energie zu sparen ist eines meiner Ziele. Gleichermassen engagiere ich mich dafür, die Produktion von erneuerbarer Energie auszubauen. PV-Anlagen sind ein wichtiger Teil davon. Als Ergänzung liefert uns der Wind seine Energie überwiegend im Winter, wenn Fotovoltaik und Wasserkraft weniger produzieren, aber der Strombedarf für Beleuchtungen und Wärmepumpen am höchsten ist. Auch für diesen Energiebereich setze ich mich ein.

Hansjürg Jenni (Dipl. Elektro Ing. ETH): Die Energieversorgung mittels erneuerbarer Energien ist eine Herausforderung, aber auch eine tolle Aufgabe. Es ist ein Ziel, das wir in Weinfelden und der Region erreichen wollen. Dies ist nur möglich, wenn wir den Ausbau der Solaranlagen forcieren und durch lokale Windkraftanlagen ergänzen.

Ivo Dahinden (dipl. Architekt TU Wien): Sonne, Wind, Wasser und Erde bilden ein System und sind unsere einzigen Ressourcen, der Mensch soll diese möglichst im Einklang mit dem System nutzen, er soll dabei das System beschützen, bewahren und zum Erhalt des Gleichgewichts die Ressourcen verantwortungsvoll und mit Respekt erschliessen. Das wollen wir.

Franz Portmann-Imhof (Dipl. Ing. FH/STV, Energieberater und GEAK-Experte): Wie wir alle wissen sind unsere Ressourcen weltweit beschränkt. Der Klimawandel zwingt uns den Anteil fossiler Brennstoffe so schnell wie möglich herunterzufahren. Die Sonnenenergie kann heute technisch einfach und kostengünstig und regional genutzt werden. Mit Sonne und Wind können wir die Energiewende schaffen.

Wie funktioniert die Bestellung von Solarstrom?

Wenn ich mich für Solarstrom der Genossenschaft entscheide, muss ich zusätzlich zu meiner Stromrechnung den ökologischen Mehrwert bezahlen. Das heisst, es kommt ein Aufpreis zu meiner üblichen Stromrechnung hinzu. An der Stromrechnung meines Elektrizitätswerks ändert sich daher nichts.

Was ist ein Zertifikat für den Solarstrom?

Das Zertifikat garantiert mir, dass die Menge Strom, die ich finanziert habe, auch wirklich ins öffentliche Netz geflossen ist. Eine unabhängige Stelle kontrolliert die Buchführung und auch die ausgewiesenen Produktionsmengen.

Unser Flyer:

Unsere Statuten: